RO-Marketing | Online Marketing - ein Muss für jedes Unternehmen? - RO-Marketing
RO marketing, die All in One Marketing Agentur für Print, Eigen und Image Werbung, Online Marketing, Social Media, Veranstaltungen, Schulung und Coaching. Die mit dem rotem Faden
Werbung, Marketing, Online Marketing, Social Media, Printwerbung, Event, Marketing Niederbayern, Marketing Deggendorf, Facebook Werbung, Deggendorf Werbung,
8327
post-template-default,single,single-post,postid-8327,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-3.6.12,vc_responsive
 

Blog

Online Marketing – ein Muss für jedes Unternehmen?

  |   Allgemein, Marketing, Online Marketing   |   No comment

 

Wenn ein Unternehmen erfolgreich am Markt agieren möchte, ist Online Marketing wichtigster Bestandteil einer zukunftsorientierten Basis. Im Online Marketing werden unterschiedliche Instrumente individuell aufeinander abgestimmt, um vordefinierte Zielstellungen auch tatsächlich zu erreichen. Eines der wichtigen Ziele hierbei ist die stetige Neukundengewinnung.

 

Online Marketing als strategischer Leitfaden

Jedes Unternehmen sollte bestrebt sein, sich ein Konzept für effektive und vor allen Dingen effiziente Neukundengewinnung zu erstellen oder erstellen zu lassen. Oberste Priorität dabei: Der Aufwand, die Kosten und die investierte Zeit sollten möglichst lediglich den Interessenten gelten, welche auch tatsächlich als Kunden in Frage kommen.

Das Ziel besteht grundsätzlich darin, mit potentiellen Interessenten auch eine Geschäftsbeziehung einzugehen und dies möglichst langfristig. Mit einem professionellen Marketing Konzept kann dieses Ziel auch realistisch umgesetzt werden. Je nachdem, welche Ergebnisse aus notwendigen Analysen erzielt werden und wie sich die Unternehmensausrichtung gestaltet, wird die jeweils optimale Strategie entwickelt.

 

Wie entsteht ein Marketing Konzept

 

Gutes Online Marketing verfügt über ein professionelles Marketing Konzept, welches nicht nur die Wünsche und Ziele des Unternehmens berücksichtigt, sondern gleichermaßen auch die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen und die Eigenschaften des vorherrschenden und zukünftigen Marktes.

Sämtliche Rahmenbedingungen werden unter Berücksichtigung des Ist – Zustandes (sogenannte strategische Analyse) und des Soll – Zustandes (klare Zieldefinition) ermittelt. Danach kann der sinnvollste Weg von „Ist“ zu „Soll“ festgelegt werden.

 

Die vier möglichen Strategien

 

Für den ermittelten Weg zur Neukundengewinnung stehen vier mögliche Strategien zur Verfügung. Die sind wie folgt:

 

 

  • Positionierungsstrategie
  • Wettbewerbsstrategie
  • Innovationsstrategie
  • Portfoliostrategie

 

Während bei der Positionierungsstrategie ein Unternehmen seine Dienstleistungen, sich selbst oder die zu vertreibenden Produkte so positioniert, dass die Zielgruppe diesem Unternehmen, den Produkten oder den Dienstleistungen einen besonderen Stellenwert einräumt, wird bei der Wettbewerbsstrategie das klare Ziel verfolgt, Vorteile im Wettbewerb zu bekommen und diese dann effektiv auszubauen. Bei der Innovationsstrategie wiederum soll das Marketing Konzept neue Märkte oder neue Zielgruppen erschließen, welches hauptsächlich über Wachstumsziele definiert wird. Bei der Portofoliostrategie zielt das Online Marketing darauf ab, ein Unternehmen möglichst gut und breit gefächert auf dem Markt zu etablieren und effizient agieren zu lassen. Möchte ein Unternehmen dauerhaft neue Kunden gewinnen, sollten Strategien regelmäßig überprüft und dem Markt, welcher sich stetig wandelt, angepasst werden.

 

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit.
Wenn Sie Online Marketing noch nicht in ihrem Marketing Konzept integriert haben, sagen sie uns was sie daran hindert.

No Comments

Post A Comment

Kostenloser Homepage Check

Fordern Sie unseren kostenlosen Homepage Check über Ihre Homepage an.
Wir zeigen Ihnen wie der technische Stand und das Besucherverhalten Ihrer Homepage tatsächlich ist.

Hier gehts zur ANFORDERUNG.

Verzeichnis Check


STOP:


Wissen Sie wo Ihr Unternehmen mit welchen Daten
( den falschen ? ) im Internet eingetragen ist ?  
Wissen Sie in welchen Verzeichnissen Sie Ihre Kunden
nicht finden?

Kostenlosen Check hier anfordern.