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Marketing Mix mit Social Media

  |   Allgemein, Marketing, Social Media   |   No comment

E

in gutes Produkt zu haben oder eine gute Dienstleistung ist eine Grundvoraussetzung um ein erfolgreiches Geschäft führen zu können.
Eine einzelne Webseite bzw. Homepage ist aber heutzutage bei weitem nicht mehr ausreichend.

 

Sie müssen Ihr Angebot bekannt machen und verkaufen,
und zwar besser und vielfältiger als ihre Mitbewerber.

Dabei spielt gerade in der heutigen Zeit das Internet eine sehr große Rolle.
Mit keinem anderen Medium ist es möglich so genau und so einfach Ihre Zielgruppe anzusprechen. Schließlich kann man damit unzählige Menschen erreichen, lokal, national oder weltweit, so dass auch Sie die Wege vom Online Marketing beschreiten sollten.

 

Online Marketing besitzt heutzutage viele Facetten.

 

Den richtigen Weg zu finden, ist dabei mitunter nicht so ganz einfach. Von hoher Bedeutung ist dabei auch das Social Media Marketing. Hier beschreiten Sie den Weg der Branding- und Marketingkommunikation, d.h. es steht nicht unbedingt der Verkauf im Vordergrund sondern ein Angebot an gezielt ausgerichteten Informationen für Ihre Zielgruppen.

 

Das Hauptaugenmerk beim Social Media Marketing liegt auf Vertrauensschaffung und Expertentum.

 

Um mit Ihren bestehenden Kunden und künftigen neuen Kunden ins Gespräch zu kommen, bieten sich die so genannten Social Media Plattformen an. Dazu gehören beispielsweise Google+, Twitter und Facebook. Es ist bei vielen Diensten im Sinne vom guten Online Marketing erforderlich, dass die Profile exakt eingerichtet sind und auch untereinander vernetzt sind. In der Regel empfiehlt es sich, mindestens zweimal täglich auf Facebook und Google+ ein Posting zu setzen. Natürlich können Sie auch fremde Beiträge, die eine für Sie hohe Relevanz besitzen, teilen.
Dann erhalten diese auch Ihre Kontakte zur Kenntnis. Möglich ist es Ihnen dabei auch, die Beiträge beim gezielten Online Marketing nur auf Ihre Kontakte zu beschränken oder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Mobiles Marketing ist auf dem Vormarsch

Ein weiterer Weg vom Social Media Marketing zeigt sich nun in der Form, dass auch die Mobile Apps immer beliebter werden. Der Trend ist dabei auf geolokale Dienste ausgerichtet, zu den unter anderem Facebook Orte, Foursquare oder Google Places gehören. Dort können Sie beispielsweise Ihren Kunden zeigen, an welchen Orten Sie sich gerade befinden. Ein Post von einer Fachmesse, auf der Sie sich gerade befinden, zeigt Ihren Kunden ihre Kompetenz.

An Beliebtheit im Rahmen vom Social Media Marketing gewinnt die Visualisierung von Beiträgen. Dort bietet sich Ihnen die Nutzung von Diensten wie Instagram oder Pinterest an. Doch auch Snapchat und Vine gewinnen in den letzten Monaten immer mehr an Bedeutung.
Der Mix aller Marketing Aktivitäten ob im herkömmlichen Sinne auf ihrer Homepage, oder auf Social Media Plattformen, oder im Online Marketing wie z.B. Youtube, sollte stets gut geplant und zielgruppenspezifisch ausgerichtet sein.
Viele dieser täglichen oder wöchentlichen Impulse können sie selbst verfassen oder Sie lassen sich von einer spezialisierten Agentur oder einem Freelancern helfen.

 

Günstige Kostenstruktur mit Online Marketing

Während Sie mit einer einzigen Anzeige in der Tageszeitung nur eine begrenzte Anzahl von Leser nur zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen, können Sie mit einem Posting auf Facebook nahezu unzählige Interessenten über einen unlimitierten Zeitraum kreieren und dies oft zu einem Bruchteil der Kosten.
Bedenken Sie aber auch, dass diese Marketingplanung Zeit benötigt bis die Strukturen eingerichtet sind.

Erfolg auf Knopfdruck kann nicht funktionieren.

 

 

„Einst lebten wir auf dem Land, dann in Städten und von jetzt an im Netz.”

Mark Zuckerberg im Film “The Social Network.”

 

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