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Kundengewinnung

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Neukundengewinnung

Mehr Interessenten = Mehr Kunden = Mehr Umsatz

Warum zahlen kleine Boutiquen oder sogar ein Schlüsseldienst horrende Mieten von bis zu 80 €/m² in Einkaufszentren?
Antwort:

Weil dort zwischen 30.000 und 40.000 Besucher täglich an ihren Geschäften vorbei laufen.
Frage:
Wäre es für Sie interessant wenn täglich 30 – 40 Tausend Interessenten Ihr Angebot sehen könnten?
Möchten Sie gerne von allen Interessenten die Ihr Angebot sehen können zwischen 5 und 15 % als Kunden gewinnen.
Würde 20 – 30 % mehr Umsatz ihrem Unternehmen Gewinn bringen?

Mehr Interessenten = Mehr Kunden = Mehr Umsatz

Also:
Wie können Sie mehr Interessenten auf Ihr Angebot aufmerksam machen?

Die ultimative Antwort lautet:    ONLINE MARKETING

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, aber wie kann ich neue Kunden im Internet finden ?

Der Ansatz ist falsch:
Die Kunden suchen ja bereits im Internet nach ihrem Angebot oder ihrer Dienstleistung.
Also müssen Sie alles tun das Sie gefunden werden!

Ihr Argument könnte jetzt sein, dass im Internet sowieso schon viele ihrer Mitbewerber sich präsentieren, das der Informationsüberfluss keine rationale Entscheidung mehr zulasst, das ihre Zielgruppe nicht im Internet sucht, usw. usw.

 

Die Antwort darauf ist relativ einfach:

 

Sie müssen so massiv präsent sein, dass ein suchender Interessent zwangsläufig auf Sie aufmerksam wird, ihr Angebot muss klar erkennbar und für den Interessenten optimal aufbereitet sein, Sie müssen auf den Portalen aktiv sein auf denen ihre Zielgruppe verkehrt, und Sie müssen dem Interessenten einen oder mehrere Mehrwerte bieten, dann haben Sie die große Chance das der Interessent zum Kunden wird.

Es gibt mittlerweile keine Branche mehr die ohne ONLINE MARKETING am Markt überleben kann.
Schauen wir uns doch mal die Hauptkriterien an die zu einem Kauf führen:

Die sogenannte AIDA Formel

A

Awareness

Sensibilisieren

Expertenstatus

I

Interest

Interesse wecken

Vertrauen schaffen

D

Desire

Bedürfnis erzeugen

Kostenlosen Mehrwert bieten

A

Action

Kauf auslösen

Neuronalen Sog aufbauen

Sensibilisieren können sie ihre Interessenten indem Sie sich einen Expertenstatus aufbauen wie z.B. auf ihrem BLOG interessante Neuheiten und Informationen anbieten die sich um ihr Fachgebiet und das angrenzende Umfeld bezieht.
Mit einem kostenlosen Mehrwert (Geschenk, Muster, Ebook, Beratung etc ) das im Interessenbereich ihrer Interessenten liegt können Sie eine gesunde Vertrauensbasis schaffen und erzeugen ein Bedürfnis diesen Mehrwert auch anzunehmen. Durch die Akzeptanz dieses Mehrwerts erhalten sie vom Interessenten seine Kontaktdaten und haben damit die Möglichkeit den aktiven Kaufabschluss einzuleiten.

Wichtig:
Kommunizieren Sie mit ihren zukünftigen Kunden auf einer sozialen Ebene mit interessanten Gesprächen, Beiträgen und Neuheiten aus dem Großkreis ihres Angebots aber verkaufen sie an dieser Stelle nicht.

Das ist   SOCIAL MEDIA

Sie bauen Schritt für Schritt einen Expertenstatus auf, der Interessent fasst Vertrauen zu Ihnen ( und auch ihrem Angebot ) und erst nachdem der Interessent etwas kostenlos erhalten hat führen sie ihn zu ihrem kostenpflichtigen Angebot.

 

Das dieser Weg sich nicht von alleine entwickeln kann muss ihnen klar sein.
ABER wenn das Instrumentarium dazu eingerichtet ist können viele Aufgaben automatisiert werden und Teilbereiche auch an Mitarbeiter oder Freelancer delegiert werden.

Zusammenfassung

  • Eine Homepage alleine reicht nicht aus um neue Kunden zu gewinnen.
  • Der erste Eindruck zählt, eine veraltete oder nicht mehr der Technik und den Kundenverhalten adaptierte Website ist wirkungslos.
  • Sie und Ihr Unternehmen müssen zur Marke werden. Dazu müssen Sie auf verschiedenen Internet Plattformen sowohl im sozialen Umfeld als auch im b2b Bereich präsent sein.
  • Sie müssen gefunden werden, d.h. je mehr Sie aktiv werden umso mehr rücken Sie in den Vordergrund. Hier ist eine gesunde Mischung von bezahlten Werbeaktivitäten ( z.B. auf Facebook und Google ) als auch eine Suchmaschinen optimierte Marketingplanung notwendig.
  • Bedenken Sie, dass ca. 90 % aller Kaufabschlüsse ihren Ursprung aus einer persönlichen Empfehlung resultieren.
  • 70 % Ihrer Interessenten / Kunden informieren sich im Internet über ihr Angebot oder ihre Dienstleistung d.h. mehr als zwei Drittel aller Käufe werden im Internet entschieden, auch die die in einem Ladenlokal stattfinden!
  • Sie müssen für ihre Werbemaßnahmen ein Konzept entwickeln und einen Plan aufstellen. Einzelmaßnahmen bringen größtenteils sehr geringe Wirkung.

Auf einem Klavier spielt man auch nicht nur auf einer Taste

 

  • Analysieren Sie ihre Aktivitäten und optimieren Sie – unablässig – der Erfolg wird sich zeigen.
  • Tun Sie das was sie wirklich gut können: Produzieren, Verkaufen, Entwickeln, Beraten, eben all das was ihre Kernkompetenz ausmacht und geben Sie ihre Marketingmaßnahmen in erfahrene Hände.

Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Gespräch über ihre Möglichkeiten.

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf wir freuen uns auf Sie.

Statistik: Anteil der Befragten, die Vertrauen in folgende Werbeformen haben | Statista
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