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Kundengewinnung und Kundenbindung

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Social Media – Kundengewinnung und Kundenbindung

 

Ihr Webshop oder Ihre Homepage ist perfekt gestaltet, das Design optimal auf Produkt und Zielgruppe abgestimmt und die Bestell- und Zahlungsabwicklung ist unkompliziert und kundenfreundlich. Die Anforderungen an zeitgemäßes SEO sind professionell umgesetzt. Trotzdem gelingt es Ihnen nicht, aus Interessenten Kunden zu machen. Die Vielzahl potentieller Kunden, die mit einem Internetauftritt erreicht werden können, lässt schnell vergessen, dass hinter Kundennummern und Versandadressen echte Menschen stehen, die als Personen wahrgenommen und behandelt werden wollen. Die Nutzung von Social Media Seiten wie Facebook oder Google+ ist eine hervorragende Möglichkeit eine unmittelbare Beziehung zu bestehenden Kunden und Interessenten aufzubauen, und dauerhaft zu festigen.

 

Transparenz schafft Vertrauen

 

Ein Social Media Auftritt ist weit mehr, als die schon fast übermäßige Verwendung von „Like it“ Buttons. Natürlich sollten Sie Ihren Onlineshop auf verschiedenen Kanälen und mit unterschiedlichen Methoden bekanntmachen, dass eigentliche Ziel muss es dabei allerdings sein, sich positiv von der Masse abzuheben. Das Zauberwort hier heißt Transparenz. Treten Sie aus der Anonymität heraus, und kommunizieren Sie offen mit Ihren Kunden. So nützlich die statistischen Daten die Sie über Ihre Internetpräsentz erheben auch sind, einen Eindruck über die Stimmungen und Befindlichkeiten Ihrer Kunden können Sie nur durch den direkten Kontakt gewinnen. Wenn Sie in der Lage sind, sich auch öffentlicher Kritik zu stellen und eigene Fehler einzugestehen, macht Sie das menschlich sympathisch und schafft Vertrauen. Dieses Vertrauen ist ein entscheidender Faktor, um aus Interessenten Neukunden zu machen, und eine solides Fundament für langfristige Kundenbindungen.

 

Social Media – Schwarmintelligenz nutzen

 

Neben Lob und Kritik werden Sie von Ihren Kunden auch eine Vielzahl von Anregungen, Verbesserungsvorschlägen und Tipps erhalten. Natürlich sind nicht alle der eingebrachten Ideen sinnvoll oder lassen sich mit vertretbarem Aufwand umsetzen, aber Sie werden die Erfahrung machen, dass sich einige der Vorschläge gut an Ihre individuellen Gegebenheiten anpassen lassen. Kunden wie Interessenten erkennen dadurch auch, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen und aufgegriffen werden. Ein weiterer großer Vorteil hierbei ist, dass es sich um eine ausgezeichnete Methode handelt, sich selbst vor der gefährlichen „Betriebsblindheit“ zu schützen.

 

Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation mit Hilfe der Social Media Kanäle und vervielfachen sie den Kontakt zu potentiellen Interessenten.

Lassen Sie sich beraten um die für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung am besten geeigneteste Strategie zu finden.

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